10.01.2021 in Presse von SPD Landkreis Landshut

SPD-Fraktion will weitere Corona-Impfzentren in Vilsbiburg und Rottenburg

 

Fraktionschef Peter Forstner: „Wir müssen schneller sein als das Virus“

28.12.2020 in Presse von SPD Landkreis Landshut

Klimaschutz und Arbeitnehmerfragen sozial und ökologisch denken

 
Peter Forstner, Ruth Müller, Sebastian Hutzenthaler und Vincent Hogenkamp

SPD-Kreisverband Landshut gibt einstimmiges Votum für Bundestagskandidatur von Vincent Hogenkamp

22.01.2018 in Presse von SPD Bezirk Oberpfalz

In Berlin ganz wie zu Hause – MdB Marianne Schieder besucht Aussteller ihrer Heimatregion auf der Grünen Woche

 
Marianne Schieder wirbt mit Herbert Bauer, Bürgermeister von Stamsried, und Petra Gihl von der Ferienregion Hirschstein

In Berlin präsentieren sich derzeit zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller rund um die Themen Ernährung, Landwirtschaft und die Entwicklung des ländlichen Raumes auf der Internationalen Grünen Woche. Auch die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Marianne Schieder besucht zusammen mit der SPD-Landesgruppe Bayern Stände aus ihrer Heimatregion und diskutiert mit Jugendlichen über soziales Engagement und den Umgang mit Lebensmitteln.

19.01.2018 in Presse von SPD Bezirk Oberpfalz

Uli Grötsch ist Geheimdienstkontrolleur mit bestem Wahlergebnis!

 

Auch in seiner zweiten Wahlperiode wurde MdB Uli Grötsch (SPD) in das Parlamentarische Kontrollgremium zur Kontrolle der Nachrichtendienste (PKGr) gewählt- und zwar mit dem besten Ergebnis aller Kandidaten!

18.01.2018 in Presse von SPD Bezirk Oberpfalz

Jugendarbeitslosigkeit in Europa weiter bekämpfen!

 

Gute Ansätze, aber noch Luft nach oben: So bewertet die Europa-SPD die ersten Ergebnisse der Jugendbeschäftigungsinitiative, die vor vier Jahren im Kampf gegen die teils horrende Jugendarbeitslosigkeit gestartet ist und die seither 17,6 Millionen junge Menschen mit Jobs, Praktika oder Ausbildungsplätzen versorgt hat. Das Europaparlament hat am Donnerstag, 18. Januar, eine Zwischenbilanz gezogen.

  

Projekt 2016 - Schuld & Sühne?

„Historischen Themennachmittage" im Labertal

Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.

- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.

Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.

Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.

Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.

Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!

Projekt 2015 - Flucht, Vertreibung und Asyl

Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015

Sonstiges

 

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.