07.12.2012 in Wirtschaft von SPD Landkreis Landshut

Burger aus der Systemgastronomie sind in aller Munde

 

Florian Pronold, SPD-Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, informierte sich gemeinsam mit der Landshuter SPD-Kreisvorsitzenden Ruth Müller und dem örtlichen SPD-Ortsvorsitzenden Armin Reiseck bei einem Restaurantbesuch über die Arbeitsbedingungen bei McDonald’s.

07.10.2012 in Wirtschaft von SPD Landkreis Landshut

Konferenz mit LTE-Technik zwischen Ergolding und Kiel

 
MdL Johanna Werner-Muggendorfer, MdB Florian Pronold, OB Christian Ude, Fraktionsvorsitzende Ruth Müller

SPD-Spitzenkandidat Christian Ude informierte sich über modernste Technik aus dem Landkreis Landshut

29.07.2012 in Wirtschaft von SPD Bezirk Oberpfalz

Trennt die Banken

 

Vorschläge zur Reform des Finanzsektors

Die SPD erhebt die Forderung nach einer stärkeren Trennung von Investment- und Geschäftsbanking – aber was heißt das genau? Und wie geht das? Philipp Steinberg, Referent beim SPD-Parteivorstand und stellvertretender Landesvorsitzender der Berliner SPD, erläutert auf SPD.de verschiedene Ansätze zur Reformierung des Bankensektors.

31.05.2012 in Wirtschaft von SPD Bezirk Oberpfalz

Strukturförderung für Grenzregion ernsthaft gefährdet

 

MdB Werner Schieder an Bundeswirtschaftsminister Rösler: "Erhalt der GA ist für uns unerlässlich"

"Leider verdichten sich die Hinweise, dass der GA Gemeinschaftsaufgabe „Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur“) in unserer Region ernste Gefahr droht", berichtet der Bundestagsabgeordnete Werner Schieder. Ab 2014 wird die Gebietskulisse neu geordnet. Die Brüsseler Kommission hat hier eine gewichtige Mitsprache. Mit Mitteln der GA werden vornehmlich unternehmerische Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen gefördert.

12.05.2012 in Wirtschaft von SPD Bezirk Oberpfalz

Bundesregierung muss ihre desaströse Solarpolitik aufgeben

 

Bundesrat gegen Kürzung der Solarförderung

"Der Bundesrat straft die Bundesregierung für ihre industrie- und handwerksfeindliche Energiepolitik ab", erklärt die Bundestagsabgeordente Marianne Schieder. "Spätestens jetzt muss die schwarz-gelbe Bundesregierung erkennen, dass sie mit ihren Kürzungsplänen und ihrer Hü- und Hott-Politik eine ganze Zukunftsindustrie samt tausender Arbeitsplätze aufs Spiel setzt." Schwarz-Gelb muss sich endlich für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stark machen und im Vermittlungsausschuss deutlich nachbessern. Gerade Bayern ist hier besonders betroffen, schließlich ist ein großer Teil der ca. 100.000 bundesweiten Arbeitsplätze in Bayern von Handwerk und kleinen mittelständischen Unternehmen geschaffen worden.

  

Projekt 2016 - Schuld & Sühne?

„Historischen Themennachmittage" im Labertal

Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.

- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.

Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.

Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.

Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.

Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!

Projekt 2015 - Flucht, Vertreibung und Asyl

Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015

Sonstiges

 

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.