Jugend
07.05.2013 in Jugend von SPD Bezirk Oberpfalz
MdB Marianne Schieder: Bewerbung ab sofort möglich
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder weist darauf hin, dass im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms auch im nächsten Programmjahr 2014/2015 wieder Stipendien für ein Austauschjahr in den USA vergeben werden. Dieses gemeinsame Programm von Deutschem Bundestag und amerikanischem Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren. Ab sofort können sich Schülerinnen, Schüler sowie junge Berufstätige dafür bewerben.
30.01.2013 in Jugend von SPD Landkreis Landshut
Führungswechsel bei den Jusos im Unterbezirk Landshut
10.01.2013 in Jugend von SPD Bezirk Oberpfalz
Anmeldungen für junge Medienmacher noch bis 15. Januar 2013 möglich
Bereits zum zehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag 30 junge
Medienmacher vom 17. bis 23. März 2013 unter dem Motto "Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie – Gesucht: Lebenswege 3.0" in den Deutschen Bundestag nach Berlin ein. „Ich würde mich sehr freuen, wenn unter den 30 Teilnehmern auch Oberpfälzer Jugendliche dabei wären. Deshalb solltet Ihr Euch jetzt zahlreich bewerben“, ruft der Weidener Bundestagsabgeordnete Werner Schieder junge Journalistinnen und Journalisten zur Teilnahme auf.
11.11.2012 in Jugend von SPD Bezirk Oberpfalz
Wie steht die Sozialdemokratie zu den Forderungen der europäischen Jugend? Eine Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Die Folgen der globalen Finanzkrise von 2008 haben vor allem die Verschuldung vieler Staaten in die Höhe getrieben. Zahlreiche Regierungen in der EU, z. B. in Italien, Portugal und Irland versuchen dieser Entwicklung mit oft drastischen Kürzungen bei Löhnen, Renten und Sozialausgaben entgegen zu wirken.
Besonders in Griechenland und Spanien haben die Sparprogramme die Arbeitslosigkeit in die Höhe getrieben, gleichzeitig Konjunktur und Steuereinnahmen einbrechen lassen. In beiden Ländern ist deshalb jeder zweite Jugendliche ohne Beschäftigung!
19.10.2012 in Jugend von SPD Bezirk Oberpfalz
MdL Reinhold Strobl: "Schulwegfahrzeit von Kindern und Jugendlichen so hoch wie Pendlerfahrzeit von Erwachsenen"
Wie stark beeinflussen die oftmals langen Schulwege die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler in Bayern? Dieser Frage geht der Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl jetzt in einer Anfrage an die Bayerische Staatsregierung nach. „Es ist erwiesen, dass Erwachsene, die täglich lange Anfahrtswege zur Arbeit zurücklegen müssen, durch die psychische Belastung häufiger krank werden“, so Strobl. „Da liegt es auf der Hand, dass das Gleiche auch für unsere Schulkinder gilt, bei denen tägliche Fahrzeiten von drei Stunden keine Seltenheit sind“.
Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.
- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.
Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.
Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.
Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.
Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!
Vortrag 1: Langquaid Vortrag 2: Geiselhöring Vortrag 3: Rottenburg Vortrag 4: Straubing Vortrag 5: Aufhausen --------------------------------- Dröscher- Preis 2011 - "SPD erneuert sich" AK- Labertal erringt Platz 3 beim Bundesparteitag in Berlin Unterstützervideo I Unterstützervideo II Unterstützervideo III Unterstützervideo IV >Unser Wettbewerbsbeitrag: Wider das Vergessen - Zivilcourage heute Bilderimpressionen vom Stand der Labertaler SPD
Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.