19.07.2011 in Jugend von SPD Bezirk Oberpfalz

Schüleraustausch mit den USA

 

MdB Marianne Schieder: "Jetzt für ein USA-Stipendium bewerben!"

Noch bis zum 2. September können sich Jugendliche um ein Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Austauschjahr 2012/2013 in den USA bewerben. Die Stipendien werden im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) vergeben, mit dem der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem Kongress der USA den transatlantischen Jugendaustausch fördert.
Die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ermutigt Jugendliche aus der Oberpfalz, diese besondere Chance zu nutzen.

06.04.2011 in Jugend von SPD Bezirk Oberpfalz

Ansprechpartner für den Bezirksjugendring Oberpfalz

 

Bei der Frühjahrstagung des Bezirksjugendringes Oberpfalz im
Jugendzentrum in Weiden wurde u.a. der Vorsitzende des
Bezirksjugendringes, Niko Werth, in seinem Amt bestätigt. Als Einzelpersönlichkeiten des Bezirksjugendringausschusses fungieren weiterhin u.a. MdL Margit Wild, die dieses Amt seit zwei Jahren inne
hat und der Juso Bezirksvorsitzende Sebastian Roloff, der seit vier Jahren in dieser Funktion ist.
Richard Gaßner ist als SPD Fraktionsvorsitzender im Bezirkstag der Oberpfalz regelmäßiger Gast beim Bezirksjugendring.

20.12.2010 in Jugend von SPD Bezirk Oberpfalz

Jetzt bewerben für Jugendmedienworkshop 2011

 

Workshop für junge Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren vom 21. bis 25. März 2011 in Berlin

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland mittlerweile zum achten Mal 40 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder: "Jetzt bewerben für den Workshop im Bundestag!"
Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag.

05.09.2010 in Jugend von SPD Landkreis Landshut

Zukunft braucht junges Engagement

 

Erfreut zeigte sich der der Vorsitzende der Jusos Vilsbiburg Markus Schlichter über den Eintritt von gleich vier neuen Juso-Mitglieder in Vilsbiburg.

02.05.2010 in Jugend von SPD Bezirk Oberpfalz

Deutscher Fußball-Bund aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung

 

MdB Marianne Schieder: Julius-Hirsch-Preis 2010 ausgeschrieben - Fußballfans jetzt bewerben!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verleiht auch in diesem Jahr wieder den Julius-Hirsch-Preis für Demokratie und Menschenrechte und gegen Rassismus, Antisemitismus und Gewalt. Mit dem Julius-Hirsch-Preis fordert der DFB seine Mitgliedsverbände und Vereine, seine mehr als sechs Millionen Spieler, Trainer, Funktionäre und besonders die Jugend in seinen Reihen auf, sich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf dem Fußballplatz, im Stadion und in der Gesellschaft zu stellen.

  

Projekt 2016 - Schuld & Sühne?

„Historischen Themennachmittage" im Labertal

Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.

- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.

Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.

Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.

Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.

Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!

Projekt 2015 - Flucht, Vertreibung und Asyl

Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015

Sonstiges

 

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.