08.10.2012 in Europa & Außen von SPD Bezirk Oberpfalz

Türkei bewahrt Europa vor neuer Flüchtlingswelle

 

MdEP Ismail Ertug:„ Krieg ist nie eine Lösung!“

Nach den jüngsten Ereignissen in der türkisch-syrischen Grenzregion sieht der SPD-Europaabgeordnete für die Oberpfalz und Niederbayern, Ismail Ertug, schwierige Zeiten aufkommen. "Die Gefahr eines Flächenbrandes nimmt zu", so Ertug. Gleichzeitig drückt Ertug sein Bedauern über die unschuldigen Opfer aus. An die Türkei appelliert Ismail Ertug keine voreiligen Entscheidungen zu treffen und den syrischen Bürgerkrieg zu einem türkisch-syrischen Konflikt zu machen. "Krieg ist nie eine Lösung! Natürlich ist der jüngste Angriff nicht einfach hinnehmbar, aber zuvor müssen alle diplomatischen Wege ausgeschöpft werden", sagte Ertug.

04.10.2012 in Europa & Außen von SPD Bezirk Oberpfalz

Crystal-Speed-Probleme in Bayern und Tschechien

 

MdB Werner Schieder trifft in Berlin tschechischen Botschafter zu einem Meinungsaustausch

Der Botschafter der Tschechischen Republik Dr. Rudolf Jindrák und MdB Werner Schieder trafen sich zu einem Meinungsaustausch in Berlin. Der Bundestagsabgeordnete hatte um das Gespräch nachgesucht.
Botschafter Dr. Rudolf Jindrák und MdB Werner Schieder stimmten darüber überein, dass sich die nachbarschaftlichen Beziehungen auch in den Regionen beidseits der Grenze sehr positiv entwickelt hätten. Große Fortschritte seien auch bei der polizeilichen Zusammenarbeit und der Kriminalitätsbekämpfung zu verzeichnen. MdB Werner Schieder trug Herrn Botschafter Jindrák die Sorgen aus dem Wahlkreis bezüglich der Crystal-Speed-Problematik vor.

25.05.2012 in Europa & Außen von SPD Bezirk Oberpfalz

Werner Schieder gibt Entwarnung - Kein weiterer Truppenabzug aus Europa geplant

 

US-Truppen bleiben in der Oberpfalz

Im Nachgang zu den beunruhigenden Ankündigungen in der lokalen Presse über mögliche weitere Truppenabzüge der Amerikaner aus Europa habe ich mich kurzfristig mit dem Verbindungsoffizier der US-Botschaft in Verbindung gesetzt", erklärt der Weidener SPD-Bundestagsabgeordnete Werner Schieder. In einem Gespräch informierte Herr Pitts den Abgeordenten über die Hintergründe der Zeitungsmeldungen. Im Vorfeld des Nato-Gipfels in Chicago haben die Republikaner mit ihrer Mehrheit eine Resolution des Repräsentantenhauses erwirkt, die den vollständigen Abzug auch der beiden weiteren Brigaden forderte. Für eine endgültige politische Entscheidung wäre aber auch die Zustimmung des Senats und des Präsidenten erforderlich.

01.12.2011 in Europa & Außen von SPD Bezirk Oberpfalz

Rettet die Währungsunion - es ist fünf vor zwölf!

 

Deutsche und europäische Politik braucht eine sofortige Kehrtwende

Eine Gruppe von SPD-Angeordneten aus dem Deutschen Bundestag wendet sich mit einem leidenschaftlichen Apell zur Rettung der Währungsunion an die Öffentlichkeit wie auch - im Vorfeld des Bundesparteitages - an die eigene Parteiführung. Den Text hat MdB Werner Schieder als maßgeblicher Mitinitiator verfasst. MdB Werner Schieder: "Ich bin in großer Sorge, dass die Währungsunion auseinanderbricht, wenn nicht kurzfristig das Ruder herumgerissen wird - es ist fünf vor zwölf! Die Bundesregierung hat versagt. Seit zwei Jahren handelt sie entweder gar nicht, zu spät oder falsch".

01.11.2011 in Europa & Außen von SPD Bezirk Oberpfalz

Bundestagsdelegation in Griechenland

 

MdB Werner Schieder nimmt an Gesprächen in Athen teil

Unmittelbar nach der Ankündigung eines Referendums über das Euro-Rettungspaket in Griechenland ist eine 5-köpfige Delegation des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten des Deutschen Bundestages für vier Tage nach Athen aufgebrochen. Als zuständiger Berichterstatter der SPD für die Europäische Währungsunion nimmt auch der Oberpfälzer SPD-Abgeordnete Werner Schieder teil.
MdB Werner Schieder möchte sich vor Ort über die Eurokrise und die
Stimmung im Land informieren. Und dies zu Zeiten, in denen es zuletzt in Athen und anderen griechischen Städten zu massenhaften Ausschreitungen der Bevölkerung gegen die drastischen Sparmaßnahmen der griechischen Regierung kam.

  

Projekt 2016 - Schuld & Sühne?

„Historischen Themennachmittage" im Labertal

Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.

- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.

Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.

Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.

Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.

Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!

Projekt 2015 - Flucht, Vertreibung und Asyl

Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015

Sonstiges

 

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.