22.06.2014 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

Ein Besuch am Prangermarkt in Schwarzach gehört einfach dazu

 
v.l. UB-Vorsitzender Uekermann, Kreisvorsitzender Kreutz, Festredner Ewald Schurer, MdB, und 1. Bürgermeister Edbauer

Bei strahlendem Sonnenschein liesen sich die Gäste der LandkreisSPD einen Besuch des Prangermarktes nicht entgehen. In Begleitung von 1. Bürgermeister Georg Edbauer informierte sich die angereisten Genossen über das weitreichende und vielfältige Angebot, bevor es zum Festzelt ging.

22.06.2014 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

Empfang der LandkreisSPD anlässlich des politischen Frühschoppensin Schwarzach

 
Eintreffen vor dem Sudhaus: in der Mitte v.l. SPD-Kreisvorsitzender Martin Kreutz, Festredner Ewald Schurer, MdB

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Schwarzach und des SPD-Kreisverbandes besuchte heute der Ebersberger Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer, MdB, den Markt Schwarzach. Vor der Kundgebung zum politischen Frühschoppens der Landkreis SPD im Festzelt in Schwarzach gab die LandkreisSPD einen kleinen Empfang im Sudhaus.

11.06.2014 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

Schwarzacher Volksfest - Die SPD regiert. Das Land kommt voran.

 
Ewald Schurer, MdB

Am Sonntag, den 22. Juni ab 11. 15 Uhr spricht der SPD-Chefhaushälters für Arbeit und Soziales in Berlin, Ewald Schurer, MdB, im Volksfest Schwarzach.

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Schwarzach und des SPD Kreisverbandes Straubing-Bogen kommt der stellvertretende Landesvorsitzende der BayernSPD und Ebersberger Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer ins Festzelt nach Schwarzach. Unter dem Motto „Die SPD regiert. Das Land kommt voran.“ blickt Schurer in der öffentlichen Kundgebung auf die vielen wichtigen Erfolge der SPD in der neuen Regierung: von der Rente mit 63 bei 45 Beitragsjahren bis zu 8,50 Euro Mindestlohn pro Stunde, von der Mietpreisbremse bis zur Ökostromreform, von der Frauenquote in Aufsichtsräten bis zum Elterngeld Plus und zur Erleichterung der doppelten Staatsbürgerschaft. „Wir haben unsere Versprechen gehalten. Doch es gibt auch weiterhin viel zu tun“, so Ewald Schurer gegenüber dem SPD-Kreisverband.

23.01.2014 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

SPD-Frauenfrühstückstreffen mit Landratskandidatin Karin Peintinger

 

Am Samstag, 25.01.2014 trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen in der SPD (ASF) im Gasthaus Fischer Veri in Mitterfels zu einem Frauenfrühstückstreffen. Im Mittelpunkt steht diesmal die Landratskandidatin Karin Peintinger. Sie wird sich und ihre Ziele vorstellen. Anschließend besteht Gelegenheit, sich bei einem gemütlichen Frühstück mit ihr auszutauschen. Beginn ist um 10.00 Uhr. Anmeldungen sind noch möglich. Auch für Nichtmitglieder. Bitte per email: Claudia_Ebner@web.de oder 09422/2511

30.12.2013 in Ortsverein von SPD KV Straubing-Bogen

SPD Bogen: "Wollen 4 plus X Sitze"

 

Bogens Sozialdemokraten läuten den Wahlkampf ein

Bei der letzten Sitzung hatte man die personellen Aspekte des
Kommunalwahlkampfes geklärt, nun traf sich am Donnerstagabend die Bogener SPD im Gasthaus Wurm in Bärndorf zur Diskussion der Programmatik. Nach ausgiebiger Debatte beschloss die Versammlung einmütig das Wahlprogramm für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr.
Kernpunkte des Programms seien ein vernünftiger Umgang mit den Finanzen der Stadt, erklärte Bürgermeisterkandidatin Claudia Ebner, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, sowie die Stärkung des Berufsschulstandortes Bogen.

  

Projekt 2016 - Schuld & Sühne?

„Historischen Themennachmittage" im Labertal

Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.

- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.

Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.

Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.

Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.

Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!

Projekt 2015 - Flucht, Vertreibung und Asyl

Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015

Sonstiges

 

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.