28.08.2017 in Wahlen

Zur Diskussion über die Wahlkampfplakatierung in Bogen und Straubing

 

Grafik: Wolfgang Warmdt im Straubinger Tagblatt vom 26.8.17

28.08.2017 in Wahlen

Zur Diskussion über die Wahlkampfplakatierung in Bogen und Straubing

 

Feriensitzung der Vorstandschaft der KreisSPD:  (v.l.) Robert Pfannenstiel, Theo Göldl, Rainer Pasta, Stefan Diewald, Martin Kreutz und Martin Schießwohl

 

„Johanna Uekermann dominiert den Wahlkampf“

Verfehlte Wahrnehmung in Straubing - Streit um Wahlplakate in Bogen

Beim außerplanmäßigen Treffen des geschäftsführenden Kreisvorstandes der SPD Straubing-Bogen am gestrigen Sonntag in Parkstetten, ging es neben terminlichen Abstimmungen vor allem um die aktuelle Diskussion über die Wahlkampfplakatierung in Bogen und Straubing.

12.03.2017 in Wahlen

Kreiskonferenz mit Neuwahlen - Landkreis Straubing-Bogen

 

Die neue Vorstandschaft um Kreisvorsitzenden Martin Kreutz (5.v.re.), seine Stellvertretern Martin Schießwohl (6.v.li.) und Stefan Diewald (4.v.li.), Kassier Robert Pfannenstiel (3.v.re) und Schriftführer Rainer Pasta (re.) sowie Geschäftsführerin Christine Schrock (li.) und Stadtverbandsvorsitzendem Dr. Olaf Sommerfeld (4.v.re.)

 

„Finde den Schulz in Dir!“

LandkreisSPD wählt neue Vorstandschaft – Ergebnisse der Mitgliederbefragung umgesetzt

Bei der Kreiskonferenz der LandkreisSPD am Samstag in der Pizzeria Valentino im Rainer Keller bestätigten die Delegierten die verjüngte Vorstandschaft und schlossen damit den 2015 eingeleiteten Generationenwechsel ab. Die Neuwahlen fanden in bester Stimmung, die nicht nur dem Hochgefühl durch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geschuldet war, statt. Die neue Vorstandschaft kann die wichtigen Aufgaben in den kommenden Wahljahren mit dem großen Rückhalt der Basis angehen, da auch die Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2015 weitgehend umgesetzt wurden.

07.02.2017 in Wahlen

„Nichts ist mehr unmöglich“

 

Sehen einer hoffnungsvollen Zukunft entgegen: Stadtrat Josef Eisenhut (2.v.li) und Kreisvorsitzender Martin Kreutz (Mitte) mit seinen Vorstandskollegen (v.re.) Martin Schießwohl, Theo Göldl, Robert Pfannenstiel, Stefan Diewald und Rainer Pasta

Überwiegend heiter

KreisSPD findet nach Turbulenzen wieder in die Spur – Angriff auf das Direktmandat

Die Sitzung des geschäftsführenden Kreisvorstandes der LandkreisSPD in der Taverne Korfu in Geiselhöring fand in überwiegend heiterer Stimmung statt. Nach den Turbulenzen anlässlich der Kandidatenreihung zur Bundestagswahl schwimmt auch die SPD im Landkreis Straubing-Bogen auf einer welle der Euphorie – Grund dafür, sind die anstehende Kandidatur von Martin Schulz als Bundeskanzler und die bevorstehende Wahl Frank Walter Steinmeiers zum Bundespräsidenten. Natürlich ging es in der Sitzung auch um weitreichende Entscheidungen: so wird in den nächsten Monaten neben dem Unterbezirksvorstand auch der Kreisvorstand sowie der Bezirksvorstand neu gewählt. Und nicht zu vergessen: der Bundestagswahlkampf steht vor der Tür und die Aussichten für die SPD sind so gut, wie schon lange nicht mehr.

14.08.2016 in Wahlen von SPD Landkreis Landshut

Filiz Cetin soll Bundestagskandidatin werden

 
Einstimmiges Votum des SPD-Kreiverbands für eine Bundestagskandidatur gab es für Kreisrätin Filiz Cetin (vorne, Mitte)

Einstimmiges Votum des SPD-Kreisverbands für die Essenbacher Kreisrätin

  

Projekt 2016 - Schuld & Sühne?

„Historischen Themennachmittage" im Labertal

Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.

- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.

Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.

Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.

Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.

Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!

Projekt 2015 - Flucht, Vertreibung und Asyl

Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015

Sonstiges

 

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.