"Rote Radler" unterwegs in der Oberpfalz

Veröffentlicht am 20.07.2010 in MdB und MdL

SPD-Fraktionsvorsitzender MdL Markus Rinderspacher auf Bayerntour

Im Juli startet die SPD-Landtagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Markus Rinderspacher an der Spitze zu einer Reihe von Radtouren quer durch Bayern. Am kommenden Montag und Dienstag (26. und 27. Juli) kommt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion in die nördliche und mittlere Oberpfalz. Dabei werden die „Roten Radler“ an verschiedenen Stellen halt machen.

Der Fraktionsvorsitzende startet am Montag, 26.07.2010 in der Synagoge in Floß, fährt über den Bocklradweg zur Waldnaab und über Altenstadt zum Weidener Stadtbad.

Hier das genaue Tourenprogramm:

9:00 Uhr Treffpunkt Synagoge Floß, Rabbiner-Joseph-Schwarz-Platz 1,

Besichtigung und Führung durch die Synagoge mit 1. Bürgermeister Günter Stich

Eintrag in goldene Buch des Marktes Floß

Fahrt der Radler durch den Markt Floß bis zum Beginn des Bockelradelweges.

10:00 Uhr Abfahrt in Floß in Richtung Neustadt-Altenstadt

10:20-10:30 Uhr Erfrischungsstation des SPD Ortsvereines Neustadt/Waldnaab am Ende des Bocklradweges am Neustädter Bahnhof.

10:45 Uhr Altenstadt Zoiglstube „Alter Pfarrhof“, Pfarrplatz 12, 92665 Altenstadt

-Rast auf ein Zoigl und eine gemütliche Zoiglbrotzeit-

12:00 Uhr Abfahrt nach Weiden-Stadtbad
12:30 Uhr Begrüßungsgrillfest der Radlgruppe
13:45 Uhr Kaffeepause am Alten Rathaus Weiden

Nachdem er vormittags in Neustadt a.d.Waldnaab unterwegs ist wird Markus Rinderspacher um 15.00 Uhr in Schnaittenbach bei der Bushaltestelle Betonwerk Meier erwartet. Dort wird er von MdL Reinhold Strobl begrüßt. Kurz nachher empfängt ihn Bürgermeister Josef Reindl im Rathaus, wo er sich ins „Goldene Buch“ einträgt. Anschließend ist ein Besuch im Kräutergarten eingeplant. Willi Meier wird die Führung übernehmen.

Um 16.00 Uhr wird zum „Monte Kaolino“ in Hirschau weiter geradelt. Bevor er nach Sulzbach-Rosenberg weiterfährt, steht um 17.30 Uhr ein Besuch im SPD-Büro in Hirschau am Programm. Dort haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ein Gespräch mit ihm zu führen.

Am Abend wird das Annaberg-Fest (Sperber-Bude) in Sulzbach-Rosenberg besucht. Vorher allerdings empfängt ihn Bürgermeister Gerd Geismann noch im Rathaus. Am nächsten Tag übernimmt um 09.00 Uhr (Treffpunkt: Parkdeck Kräuterwiese) Manfred Pollock die Reiseleitung durch die Stadt Amberg nach Kümmersbruck. Um 10.00 Uhr wird er von Bürgermeister Richard Gaßner am Rathaus erwartet. Er wird ihm die dortige energetische Sanierung des Rathauses vorstellen. Anschließend geht es nach Schwandorf weiter, wo er von MdL Franz Schindler erwartet wird.