Gemeinsam neue Wege gehen

Veröffentlicht am 13.12.2015 in Vorankündigung

SPD im LandkreisStraubing-Bogen startet Mitgliederbefragung

In den kommenden Tagen bekommen alle Mitglieder der SPD im Landkreis Straubing-Bogen Post von Ihrer Vorstandschaft. In den Tagen vor Weihnachten auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches, doch neben dem obligatorischen Dank für die gute Zusammenarbeit, frohen Weihnachtsgrüßen und den guten Wünschen zum neuen Jahr, beinhaltet das Kuvert einen umfangreichen Fragebogen. Ein Stimmungsbild und Hinweise auf die Wünsche der Genossinnen und Genossen in punkto politischer Arbeit in den kommenden Jahren erhofft sich die Vorstandschaft um Kreisvorsitzenden Martin Kreutz von der Aktion.

30 Fragen sollen die Mitglieder der LandkreisSPD beantworten. Darunter einfache Ja-Nein-Fragen aber auch mehrere Wertungsfragen und viel Platz zu eigenen Kommentaren und Wünschen. Neben den nötigen Angaben zur Statistik, ist die Befragung absolut anonym und greift keine persönlichen Daten ab“, versichert Schriftführer Rainer Pasta, der neben einer internen Arbeitsgruppe zu „Organisation, Ideen und Mitgliederbetreuung“ um den stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Diewald mit Karin Peintinger und Theo Göldl an der Ausarbeitung beteiligt war. Es gehe um die Bereiche Information und Betreuung durch die Ortsvereine und den Kreisverband, die politischen Themen, die die LandkreisSPD aufgreifen soll, alte und neue Veranstaltungsformate sowie die Arbeit der Kreistagsfraktion, stellt Stefan Diewald die Themenbereiche des Fragebogens vor.

Mitglieder sind das Herz der SPD

„Mit der Mitgliederbefragung erfolgt der Auftakt eines längeren Diskussionsprozesses in der LandkreisSPD, um unser Angebot an die Mitglieder zu verbessern – aber auch die Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitgliederwerbung zu erarbeiten“, fasst Stefan Diewald die Intention der Arbeitsgruppe zusammen. „Ziel ist es“, so Theo Göldl, „ein genaueres Bild davon zu bekommen, wie die Mitglieder unsere Partei vor Ort erleben“.

„Die Mitgliederbefragung ist schon lange überfällig“, so Karin Peintinger, „denn die Mitglieder sind das Herz der SPD und an ihren Wünschen müssen wir unsere Arbeit ausrichten.“

Dies soll die Voraussetzung dafür sein, die SPD in Straubing-Bogen näher an den Wünschen der Mitglieder und der Menschen in unserem Landkreis auszurichten, so Kreisvorsitzender Martin Kreutz, der sich über eine zahlreiche Beteiligung freut. In einer offenen Mitgliederveranstaltung im Frühjahr des kommenden Jahres will die Arbeitsgruppe dann gemeinsam mit der Vorstandschaft und den Mitgliedern die Ergebnisse der Befragung diskutieren und ggf. Veränderungen in der Positionierung und Organisation der Partei umsetzen.

Neben einer kleinen Überraschung direkt im Anschreiben, verlost die Landkreis SPD zur zusätzlichen Motivation unter den Einsendungen eine Informationsfahrt in den Deutschen Bundestag nach Berlin sowie drei Fahrten in den Bayerischen Landtag nach München, berichtet Karin Peintinger, die alle Mitglieder zur Mitarbeit aufruft und an den Einsendeschluss der Fragebögen am 15. Januar 2016 erinnert.

 

  

Projekt 2016 - Schuld & Sühne?

„Historischen Themennachmittage" im Labertal

Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.

- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.

Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.

Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.

Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.

Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!

Projekt 2015 - Flucht, Vertreibung und Asyl

Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015

Sonstiges

 

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.