Dr. Armin Rüger Die Delegierten der ASG Landeskonferenz Bayern wählten am vergangenen Samstag in Nürnberg den Oberpfälzer Hausarzt Dr. Armin Rüger erneut zum Landesvorsitzenden. Mit der der Gynäkologin Sema Tasali-Stoll aus Weiden, sowie dem Apotheker Christian Mörtl aus Pressath als Beisitzern sind die gesundheitspolitischen Interessen der Oberpfalz im neuen Vorstandsgremium der ASG Bayern hervorragend vertreten.
Gastreferent der Konferenz war kein geringerer als der im Frühjahr neu gewählte ASG Bundesvositzende Boris Velter – Staatssekretär im Berliner Senat für Gesundheit. Velter betonte die unverändert notwendige Einführung einer solidarischen Bürgerversicherung mit paritätischer Finanzierung sowohl in der gesetzlichen Krankenversicherung als auch der Pflegeversicherung. Die einseitige Belastung der Arbeitnehmer und kleiner Einkommen bei Kostensteigerungen im Sozialversicherungssystem muss dringend korrigiert werden. Die sozialpolitischen Andeutungen im Rahmen der derzeitigen Sondierungsgespräche der sogenannten „Jamaika-Koalition“
werden diesen dringend erforderlichen Reformprozessen nicht gerecht.
Die ASG Bayern wird sich auch weiterhin für die Weiterentwicklung einer hochwertigen und regional ausgeglichenen Gesundheitsversorgung im Freistaat einsetzen, so Dr. Armin Rüger in seinem Schlussstatement.