19.11.2013 in Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

„Ländliche Region“ bedeutet nicht automatisch rückständig, trostlos und ohne Zukunft

 

Die niederbayerischen SPD-Abgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer, Ruth Müller und Bernhard Roos analysieren die PROGNOS-Studie und fordern Konsequenzen

Mit dem jüngst veröffentlichten “Prognos Zukunftsatlas 2013″ wird versucht, einen Blick in die Zukunft der zur Zeit 402 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland zu werfen. Die Studien des Wirtschaftsforschungs- und Beratungsunternehmens PROGNOS AG finden Deutschland weit und international hohe Beachtung, deshalb diskutierten die drei niederbayerischen SPD-Abgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer, Ruth Müller und Bernhard Roos das Ergebnis mit Fraktionsvorsitzendem Markus Rinderspacher. Die Schweizer Studie räumt der Stadt Landshut (13) und den Landkreisen Dingolfing-Landau (30), Kelheim (43) und Landshut (68) hohe Zukunftschancen ein. Doch wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten und so spiegelt das Ranking der niederbayerischen Kommunen die Verhältnisse in Bayern und in Deutschland wieder. Johanna Werner-Muggendorfer, Ruth Müller und Bernhard Roos fordern entsprechende Konsequenzen in der Strukturpolitik.

19.08.2013 in Landespolitik von SPD Bezirk Niederbayern

Genau Ude – der Fernsehspot!

 
Genau Ude

Christian Ude kommt an – überall in Bayern. In unserem Fernsehspot sagen Bürgerinnen und Bürger, warum Christian Ude für sie der bessere Ministerpräsident ist. So unterschiedlich wie die Menschen in Bayern sind auch die Gründe. Aber eins ist allen gemeinsam: Sie wissen, dass es genau jetzt Zeit ist für einen neuen Ministerpräsidenten. Genau Ude!

 

03.07.2013 in Landespolitik von SPD Bezirk Oberpfalz

Feiertagsgesetz: CSU Totengräber der Stillen Tage

 

MdL Annette Karl: SPD-Landtagsfraktion stimmte gegen Gesetzentwurf der Staatsregierung

Der Bayerische Landtag hat mit den Stimmen der CSU/FDP Staatsregierung einer Änderung des Feiertagsgesetzes zugestimmt.
Das Gesetz sieht vor, den Schutzbeginn von Stillen Tagen auf 02.00 Uhr zu verlegen. Derzeit gilt dieser Schutz von 00.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Von der Neuregelung ausgenommen bleiben sollen lediglich Karfreitag und Karsamstag sowie Heiligabend. Die SPD-Landtagsfraktion lehnt diese Absicht klar ab.

29.05.2013 in Landespolitik von SPD KV Straubing-Bogen

Wir für Ude in Schwarzach

 

Der Spitzenkandidat zur Landtagswahl der BayernSPD, Christian Ude, wird am Montag, den 03.Juni 2013, ab 18:30 Uhr auf dem Volksfest in Schwarzach sprechen. Der niederbayrischen SPD und dem Kreisverband Straubing-Bogen ist es gelungen mit ihren Direktkandidaten Heinz Uekermann für den Bezirkstag, Peter Stranninger für den Landtag und Johanna Uekermann für den Bundestag diese Veranstaltung zu organisieren. Der SPD Kreisverband Straubing-Bogen beteiligt sich an dieser politischen Kundebung, um nicht nur für einen Machtwechsel, sondern auch für einen Politikwechsel in Bayern zu kämpfen.

22.05.2013 in Landespolitik von SPD Bezirk Oberpfalz

Mehrarbeits- und Überstundenvergütung bei Lehrkräften deutlich gestiegen

 

SPD kritisiert Überbeanspruchung von Lehrkräften

Deutlich gestiegen ist im vergangenen Kalenderjahr die Mehrarbeits- und Überstundenvergütung für Lehrkräfte, wie sich aus einer Anfrage von MdL Annette Karl ergibt. So zahlte das Kultusministerium für verbeamtete Lehrkräfte 28% mehr als im Kalender 2011 für Mehrleistung. Während im Kalenderjahr 2011 5.965.801,59 € ausbezahlt wurden, stieg dieser Betrag im Jahr 2012 auf 8.257.672,88 €. Das Kultusministerium begründet dies mit kurzfristigen Vertretungen für Krankheitsfälle und oder anderen Abwesenheitsgründen.

  

Projekt 2016 - Schuld & Sühne?

„Historischen Themennachmittage" im Labertal

Die intensive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und der Zukunft zu vertrauen. Der AK Labertal will fundierte Geschichtsbewältigung unter sozialdemokratischen Gesichtspunkten anbieten Es gibt nichts zu glorifizieren, nichts zu beschönigen und schon gar nichts zu rechtfertigen. Wir wollen aber auch nicht anklagen und verurteilen - keiner von uns kann heute sagen, wie er sich selbst verhalten hätte, in einer anderen Zeit.

- Rückblick -
Der SPD-Arbeitskreis Labertal hat mit dem „Historischen Themennachmittag“ zur Schierlinger Muna am 24. Januar 2010 begonnen, sich mit den Ereignissen vor 65 Jahren genauer zu beschäftigen. Neben dem „Wunder von Schierling“ sollt der Blick auch auf die Todesmärsche durch das Labertal gelenkt werden.

Die Brüder Gandorfer beschäftigten den AK am historischen Datum 7. November 2010 in Pfaffenberg.

Im Spätherbst 2011 wurde mit "Die Engel von Laberweinting" erneut an das Thema "65 Jahre Kriegsende" angeknüpft. 62 tote Kinder in nur wenigen Monaten, so die Bilanz des Entbindungs- und Kinderheims für Fremdländische.

Der letzte „Historische Themennachmittag“„GELINZT - Euthanasie- Opfer aus dem Labertal“ fand am 4. März in Geiselhöring statt. Das Thema wurde mit einer Informationsfahrt am 14. April an den Gedenkort Hartheim bei Linz abgerundet.

Die Dokumentationen zu den Themennachmittagen (oder den Bonhoeffer-Wochen) sind unter www.agentur-labertal.de zu bestellen!

Projekt 2015 - Flucht, Vertreibung und Asyl

Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015

Sonstiges

 

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie Frauen sind in der rechtsextremen Szene keine Seltenheit mehr – sie sind die „nette“ Nachbarin oder betreiben Biolandbau und verkaufen „Deutschen Honig“ und unterwandern so die Gesellschaft mit neonazistischem Gedankengut. Die Ausstellung „Braune Schwestern“ aus Österreich war 2012 erstmals in Niederbayern zu sehen und beschäftigt sich mit der Symbolik, den Liedern und dem Gedankengut der rechtsextremen Frauenszene.