Hilfe beim Deutsch lernen. MdB Marianne Schieder weist auf Angebote für Flüchtlinge hin

Veröffentlicht am 15.12.2015 in Presse

Eine der wichtigsten Voraussetzung für die Integration der Flüchtlinge ist das Erlernen der deutschen Sprache. Hilfe dabei gibt es über die Deutsch- und Integrationskurse vor Ort hinaus sowohl von staatlichen als auch privaten Initiativen. Vor allem gibt es Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache, die man via Smartphone, Tablet-PC oder am Computer nutzen kann.

„Es sind sehr viele digitale Angebote entstanden, die leider noch zu wenig bekannt sind – das möchte ich ändern", teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder mit. „Nicht nur zur Orientierung nach der Ankunft in Deutschland, auch für das tägliche Leben mit Behördengängen, Wohnungssuche, Kinderbetreuung und vieles mehr ist es wichtig, dass die Flüchtlinge schnell und möglichst einfach unsere Sprache lernen können. Dabei sind Online-Angebote und Apps eine große Hilfe.“

„Ich bin sicher, dass diese Instrumente die sprachliche, gesellschaftliche und berufliche Integration von Flüchtlingen in unserem Land sehr gut unterstützen“, so MdB Marianne Schieder.

Anbieter

Goethe-Institut

goethe.de/de/spr/flu.html

speziell für Flüchtlinge

Vokabeltrainer-App;
Verfügbar in den Sprachen DE, EN, FR, AR

Deutsche Welle

in über 30 Sprachen (u.a. Arabisch, Bengalisch, Dari, Hindi, Paschtu, Urdu) den Zugang zu den verschiedenen Online-Kursen

Deutscher Volkshochschul- Verband

iwdl.de/cms/lernen/start.html

"Ich will Deutsch lernen"
Hier können sich sogenannte autonome Lerner registrieren und Deutsch lernen mit Unterstüt­zung durch einen Online-Tutor (in 15 Sprachen)

Refugee Phrasebook

www.refugeephrasebook.de

mit den Flüchtlingen direkt in 28 Sprachen kommunizieren (mit Bildern); Die Begriffe und Sätze beziehen sich auf die Situation der Flücht­linge und werden online ständig ergänzt. Man kann sich jeweils für bestimmte Sprachen einen Glossar zusammenstellen und ausdrucken.

Druckvorlage für ein Buch mit den wichtigsten Themen

Langenscheidt-Verlag

Wörterbuch deutsch-arabisch

Busuu

www.busuu.com

App für Smartphones, nur in der Basisversion kostenlos

Projekt der Kiron University

kostenloses Online-Studium in verschiedenen Fächern; Voraussetzung dafür ist eine Registrie­rung und der Nachweis des Flüchtlingsstatus. Hier kann ein Deutschkurs belegt werden.

WDR

App für Android zum Deutsch-Lernen auf Ara­bisch

Alle Übersetzungen (z.B. in Arabisch, Albanisch, Tigrinya, Urdu, Farsi, Dari, Paschtu, Sorani oder Kurmanci) finden

Google Translate